Glaubwürdigkeit von Bloggern
Hier hatte ich neulich über das Problem von Medien und Bloggern geschrieben. Kurz gefasst: Blogs geben mittlerweile häufig Trend & Ton an, liefern den Contentlutschern von den Massenmedien damit Steilvorlagen, riskieren durch einen solchen “PR-Erfolg” jedoch häufig ihre Glaubwürdigkeit als Blogger.
Ein Paradebeispiel findet sich heute wieder mal im SPON. Die Story in Kürze:
Dieb klaut Handy, schießt Fotos. Fotos werden automatisch hochgeladen ins Blog / Flickr des Eigentümers, die Sache macht die Runde, die Medien lutschen wieder heftigst mit großen “PIs” in den Augen und dann das:
Zum Problem gerät Clemens jetzt ausgerechnet sein Arbeitgeber. Nachdem seine Geschichte ihre Web-Kreise gezogen hatte, wurde schnell klar, dass der Bestohlene für Yahoo arbeitet – und das macht ihn verdächtig. Yahoo hat letztes Jahr für einen zweistelligen Millionenbetrag Flickr gekauft.
Quelle: SPON
Ich wollte es ja nur nochmal gesagt haben
Ist im übrigen ja auch klar, dass man nochmal auf das entsprechende Blog verlinkt, um die Welle noch ein bisschen zu pushen.


