2005 07. Jul

Einstiegsgehalt Betriebswirtschaft (BWL) & Volkswirtschaft (VWL)

Das Einstiegsgehalt war und ist ein wichtiges Thema für jeden Uni-Absolventen bzw. Berufseinsteiger.

Umso verwunderlicher, dass es „gesicherte Informationen“ bisher so gut wie nicht gibt, selbst Google hüllte sich hier (wenigstens bis 2005) in Schweigen. Mittlerweile kann ich aus eigener Personalverantwortung heraus sagen, dass das Thema in erster Linie für den Bewerber wichtig ist, weil das Gefühl (nicht das Wissen!), sich unter Wert oder schlechter als jemand anders mit ähnlichen Voraussetzungen „verkauft“ zu haben spürbar auf die Motivation geht.

Im Folgenden finden sich einige Informationen rund um das Thema, die ich nach Möglichkeit auch aktuell halte. Wenn jemand weitere Quellen oder Informationen kennt, einfach in die Kommentare.

Kostenlose Informationen

Kostenpflichtige Informationen

Weitere Infos und Quellen im Internet

Wirklich hilfreich wären zusätzlich Statistiken, die Korrelationen zwischen Fach, Abschlussnote, Praktika, Auslandsaufenthalten und Einstiegsgehalt aufzeigen würden, doch dazu gilt im Web bsiher: Fehlanzeige. Wenn jemand meint, eine unverzichtbare Quelle aufgetan zu haben: einfach in die Kommentare setzen, ich aktualisiere den Post dann im Fall des Falles.

Hilfreiche Suchbegriffe für die Internet-Recherche

BWL, VWL, WiWi, Wirtschaftswissenschaften, Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Absolventen, Gehaltsanalyse, Einstiegsgehalt, Jahresbrutto, Diplom, Bachelor, Universität, Fachhochschule

  • Artikel
  • Twitter
  • Tumblr